Senryuzan

Die Geschichte der Töpferei Senryuzan geht zurück bis auf das Jahr 1826. Anfänglich gegründet um die Nachfrage nach Porzellan zu befriedigen, stellte man nach einiger Zeit auf die Herstellung von Keramik um. Im Lauf der Jahrzehnte kam es zu weiteren Veränderungen, man blieb aber bestrebt, die eigene Tradition und die Bedeutung der Hagi Keramik weiterzuführen. Bis heute wird noch die traditionelle, mit dem Fuß betriebene Töpferscheibe verwendet. Gebrannt wird im eigenen Holzbrennofen mit Kiefernholz und auch der verwendete Ton und die Glasuren werden selbst, nach alten Herstellungsverfahren, gefertigt.

 

Untrennbar verbunden ist Senryuzan mit Yoshika Taibi

Geboren 1929 in Hagi, kam er durch seinen Vater, den Besitzer der Töpferei Senryuzan früh in Kontakt mit Keramik. Er studierte an der Kunstuniversität Tokyo Skulptur und Keramik und brachte die erlernten Fähigkeiten ein um die Tradition der Hagi Keramik weiterzuentwicklen und auch im Kunstbereich Fuß zu fassen. Er erhielt mehrmals Preise der Nitten (der größte Kunstausstellung Japans) und wurde auch in die Akademie der Kunst berufen.

 

Derzeit wird die Töpferei von seinem Sohn Yoshika Hatao geleitet.

1943 geboren in Hagi

1969 Abschluss an der Kunstuniversität Tokyo. Abteilung für Keramik

1976 Assistenzprofessor an der Yamaguchi Universität

1990 Professor an der Yamaguchi Universität

1996 erhielt er den Preis des Ministers für Unterricht und Kunst bei der Nitten, der bedeutensten Kunstausstellung Japans (zwei weitere Auszeichnungen folgten).

Derzeit Vorstandsmitglied der Nitten (Kunstausstellung Japan) und der Vereinigung der Künstler der Gegenwartshandwerkskunst.

 

Weitere Preise

Preis der japanischen Kunstakademie (2000), Preis der Ausstellung der modernen Kunst Japan, Einladungen zur Ausstellung der japanischen Keramik (8 Mal), weitere Preise bei nationalen und regionalen Ausstellungen, ...