Yamada Kazu

1954 geboren in Tokoname in der Präfektur Aichi in eine Töpferfamilie

          Sein Urgroßvater war Yamada Jozan Ⅰ, sein Großvater war Yamada Jozan Ⅱ, sein

          Vater ist Yamada Kenkichi und sein Onkel war Yamada Jozan Ⅲ, der zum lebenden

          Nationalschatz auserwählt wurde. Die Tradition fortführen Yamadas Sohn und

          Neffe, die ebenfalls das Töpfereigewerbe betreiben.

1976 Abschluß der Kunstuniversität Osaka im Fach Keramik

          Gründung seiner Keramikwerkstatt in Echizen in der Präfektur Fukui

          Lernjahre bei Katoh Tokuro

1988 Setzen eines Anagama Ofens in Deutschland für J. Kollwitz durch seine Vermittlung

          Filmprojekt "Aus Flammen geboren"

2010 Werkstücke in der Ausstellung "Moderne Keramik"  des Museums für Moderne

          Kunst Tokyo  

 

Yamada Kazu beschäftigt sich hauptsächlich mit shino Glasuren, ist aber auch in anderen Stilen zu Hause wie kiseto, aooribe oder seine bekannten Werke mit der kakuyu Glasur.

 

Seit 1978 regelmäßig Einzelausstellungen in verschiedenen Galerien und exquisiten Kaufhäusern in Japan wie Takashimaya, Mitsukoshi, Isetan etc.